Präambel

Die Stiftung Gabriel setzt sich auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Sie ist Gesellschafterin der Gabriel gGmbH und der Louisenhof gGmbH, die sozialtherapeutische Angebote in den Bereichen Arbeit, Wohnen, Kultur, Bildung und Beratung vorhalten.

Das vorliegende Leitbild ist die verbindliche Grundlage für die Arbeit und inhaltliche Ausrichtung an allen Standorten. Es macht deutlich, wofür die Stiftung Gabriel steht und beschreibt ihre Zielsetzung und Werthaltung.

Die Aktualität unseres Mottos „Zukunft und Sicherheit für Menschen mit Behinderung“ gewinnt zunehmend an Aktualität, denn behinderte Menschen verlieren leicht die Orientierung in unserer sich rasch verändernden, globalisierten und hoch technisierten Welt.

Die Behindertenhilfe steht vor vielschichtigen neuen Aufgaben und tiefgreifenden Herausforderungen, indem sie die Bedürfnisse und Interessen behinderter Menschen mit den Bedingungen einer postmodernen Gesellschaft so in Einklang bringen muss, dass auf dem Hintergrund vorsorgender und schützender Maßnahmen ein Höchstmaß an Teilhabe und Selbstbestimmung für sie möglich wird.

Die Stiftung Gabriel sieht ihre Aufgabe darin, Menschen mit Behinderung in die Zukunft zu führen und zu begleiten und ihnen dabei die Unterstützung, die Förderung und den Schutz zu garantieren, die sie für ein selbstbestimmtes, sinnerfülltes Leben benötigen.

1. Personenkreis

1.1. Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder

Die Stiftung Gabriel setzt sich in besonderer Weise für das Wohl und die Rechte behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder ein. Dabei gilt unser Augenmerk vor allem den Kindern, die verwaist oder sozial verwaist sind und deren Lebens- und Zukunftsperspektiven durch Behinderung und gesellschaftliche Benachteiligung in besonderer Weise beeinträchtigt und gefährdet sind.Ziel unserer Bemühungen ist die emotionale und soziale Absicherung dieser Kinder durch spezielle Wohn- und Therapieangebote und durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit, die auf die schwierige Situation und den Unterstützungsbedarf der Kinder aufmerksam macht.Erwachsene Menschen mit Behinderung

1.2. Erwachsene Menschen mit Behinderung

Als Gesellschafter der Gabriel gGmbH und der Louisenhof gGmbH sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Gesellschaften dabei zu unterstützen, sie in ihrem Ziel der Sicherung und Verbesserung der Lebensbedingungen behinderter Menschen optimal zu unterstützen. Die von den Gesellschaften vorgehaltenen Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Kultur und Bildung werden von der Stiftung regelmäßig und im Sinne des Leitbildes unterstützt und gefördert.

2. Ziele

Unser Ziel ist es, Menschen und Einrichtungen dabei zu unterstützen, bessere und würdigere Lebensbedingungen für behinderte Menschen gleich welchen Alters zu schaffen. Die Stiftung Gabriel fördert, unterstützt und begleitet die Louisenhof gGmbH und die Gabriel gGmbH in ihrer Arbeit. Gemeinsam mit den Gesellschaften entwickeln wir ressourcenorientiert abgestimmte Innovationen, bedarfsgerechte Lösungen zur Anpassung an die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und einen Handlungsrahmen, der den Gesellschaften größtmögliche Kreativität und Handlungskompetenz zusichert.

Darüber hinaus setzt sich die Stiftung selber in besonderer Weise für elternlose Kinder mit Behinderung ein, indem sie institutionelle oder familiäre Grundlagen für eine weitgehend sichere und gesunde Persönlichkeitsentwicklung der Kinder schafft oder fördert.

3. Welt- und Menschenbild

"In jedem Menschen ist das Göttliche, wenn auch hundertfältig, verborgen.“ In diesem Satz von Bettina v. Arnim findet sich unsere Überzeugung wieder, dass in jedem Menschen ein unversehrter, einzigartiger geistiger Wesenskern verborgen ist, den es zu entfalten und zu schützen gilt. Die Arbeit der Stiftung ist von einem christlich-humanistischem Weltbild geprägt, das die unangreifbare Würde des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir begegnen unseren Mitmenschen und allen Lebewesen der Schöpfung mit Ehrfurcht und Achtung. Der behinderte Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Interessen steht grundsätzlich im Mittelpunkt unserer Planungen und Handlungen.

4. Dialog und Interaktion

In allen Bereichen und mit allen Kommunikationspartnern legen wir Wert auf eine transparente, diskursive Kommunikation und auf ein Miteinander, das von Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Der dialogische Prozess, wie wir ihn anstreben, nimmt den Kommunikationspartner ernst und berücksichtigt seine spezifischen individuellen Voraussetzungen ebenso wie seine sozialen und sprachlichen Kompetenzen. Vor diesem Hintergrund wird eine symmetrische und gleichberechtigte Kommunikation auch mit den von uns betreuten geistig behinderten Menschen möglich.

5. Sponsoren und Förderer

Bei der Verwirklichung unserer Ziele sind unsere Sponsoren und Förderer unverzichtbare Partner, deren Einsatz für die behinderten Menschen nicht hoch genug geschätzt werden kann. Wir sehen uns in der unbedingten Pflicht, dem Vertrauen unserer Sponsoren und Förderer in jedem unserer Wirkungsbereiche gerecht zu werden und finanzielle oder Sachmittel mit Augenmaß und den Zielen der Satzung entsprechend einzusetzen und zu verwenden.